News

Gefilterte Einträge: 19(Insgesamt vorhandene Einträge: 19)
Straßenkehrung

Ab Montag, den 26. Feber 2024 wird ein Straßenreinigungsdienst den Splitt von den Straßen und Plätzen in unseren Ortsteilen entfernen. Vorher ersuchen wir Sie, den Splitt und den Schmutz von den Gehsteigen, Grünflächen und Straßenrändern auf die Straße zu kehren, damit die Kehrmaschine das Streugut aufnehmen kann.

Events in Stadtschlaining 2024

Auch heuer erwarten Sie wieder tolle Events mit speziellen Packages in Stadtschlaining.

Gestartet wird wieder mit dem Streetfood Festival im April, gefolgt vom KLANGfrühling im Mai, dem Konzert mit Chris Steger im Juni und dem Blues & More Festival im Juli.

Blutspenden in Stadtschlaining

Mit einer Blutspende retten Sie Leben!

Blutspenden in Stadtschlaining
Samstag, 24. Feber 2024
08.30 - 12.00 Uhr, 13.00 - 15.00 Uhr

Rathaus Stadtschlaining, Gemeindesaal

Ob nach einem Unfall, der Geburt oder für Patient_innen mit einer schweren Krankheit – in Österreich wird alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt. Das sind fast 1.000 Blutkonserven am Tag. Blut ist das Notfallmedikament Nr. 1 und kann nicht künstlich hergestellt werden. Mit einer Blutspende retten Si
Rotes Kreuz - Treffen mit den OrtsstellenleiterInnen des Bezirkes

Gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern und den im Bezirksausschuss vertretenen Ortsstellenleiter hat der Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes in Oberwart,  Mag. Rudolf Luipersbeck die Ortstellenleiterinnen und Ortsstellenleiter des Bezirkes Oberwart in die neue Bezirkstelle eingeladen.

Blackoutvorsorge

Das Thema Blackout gewinnt zunehmend an Bedeutung. Doch warum ist das so?
Grund ist, dass das österreichische Stromnetz in ein europäisches Stromverbundnetz eingebunden ist. Dabei muss - vereinfacht gesagt - immer genau so viel Strom produziert werden, wie gleichzeitig verbraucht wird. Strom und Netz sind weder dehnbar, noch können sie sich zusammenziehen.

GOLD bei den Kegel-Landesmeisterschaften


Einen großen Erfolg erzielte die Spielgemeinschaft Schlaining/Großwarasdorf bei den Kegel-Landesmeisterschaften Ü60-Herren in Ritzing. Peter Treiber wurde mit sensationellen 625 Holz Landesmeister im Ü60-Bewerb. Nachdem man schon in den Mannschaftsbewerben mit allen drei Mannschaften im Spitzenfeld ist, wurden nun auch auch in den Einzelbewerben Top-Platzierungen erreicht.


Land Burgenland investiert weiter in den Standort Stadtschlaining

Die Stadtgemeinde Stadtschlaining entwickelte sich im Rahmen des Jubiläumsjahres 2021 zum kulturtouristischen Hotspot des Südburgenlandes. Durch Investitionen des Landes wurden Friedensburg, Synagoge, Burghotel und Hauptplatz generalsaniert.

Zubau beim Kindergarten Stadtschlaining

Mit großer Freude können wir mitteilen, dass der Zubau des Kindergartens Stadtschlaining zügig voranschreitet. Der Neubau wird eine Nutzfläche von 165 Quadratmeter haben und umfasst einen Gruppenraum inklusive Abstellraum, einen WC-/Wickelraum, eine Garderobe inklusive Verbindungsgang und einen Bewegungsraum inklusive Abstellraum.

Neujahrsempfang auf der Burg Schlaining

Der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband lud zum traditionellen Neujahrsempfang mit LH Hans Peter Doskozil. Es hat schon Tradition und auch heuer veranstaltete der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband Burgenland mit Präsident Gerald Schwentenwein und Vizepräsident Michael Leitgeb an der Spitze den Neujahrsempfang auf Burg Schlaining. 

Silvester in der Weinkosterei

Für den perfekten Silvester-Auftakt wurde zu Silvester in der Weinkosterei in der Burg Schlaining mit Austern und Sprudel gesorgt. Von 14 bis 19 Uhr konnten die Besucherinnen und Besucher der Weinkosterei in Stadtschlaining spritzigen Sprudel und erlesene Austern genießen. Mit dabei war auch Peter Szigeti von der Sektkellerei Szigeti in Gols. Dieser füllte nicht nur die Gläser mit verschiedenen sprudelnden Spezialitäten aus der Champagne, sondern löschte auch den Wissensdurst aller Besucherinnen und Besucher. 

KUKMA-Vernissage

Am 18. Jänner fand die gut besuchte KUKMA-Vernissage zur Ausstellung "Andere Sphären" von den Mitgliedern Sonja Kollegger und Stelio Cotugno in der Rathausgalerie von Stadtschlaining statt. Die sehenswerte Ausstellung kann noch bis zum 2. April 2024 (jeweils zu den Öffnungszeiten der Rathausverwaltung) besucht werden.

ASKÖ Schlaining - perfekte Nachwuchsarbeit

In der heurigen Fußballsaison ist der Sportverein ASKÖ Schlaining mit einer U8, U9, U10 und U11-Mannschaft vertreten. Zusätzlich werden seit dem Sommer auch Trainings für die Jahrgänge 2018 bis 2020 angeboten. 

Jederzeit und gerne können Kids zu den Trainings kommen.
Anmeldungen bitte bei Dominik Weschitz, Tel.: 0664/99 66 359.