Röm.-kath. Kirchenchor Neumarkt i.T.

 

 

Römisch-katholischer Kirchenchor Neumarkt im Tauchental

 

In Neumarkt im Tauchental erfüllt der Kirchenchor seit Jahrzehnten kirchliche und kulturelle Aufgaben. Die Gestaltung von festlichen Gottesdiensten zu feierlichen Anlässen (Ostern, Weihnachten, Pfingsten, Begräbnisse etc.) war und ist naturgemäß die Hauptaufgabe des Kirchenchores. Daneben wurden aber auch weltliche Veranstaltungen durchgeführt sowie das Brauchtum gepflegt. Es gab Auftritte bei öffentlichen Empfängen, bei Heimatabenden und ähnlichen Anlässen. Als Veranstalter oder Mitveranstalter wirkte der Kirchenchor unter anderem bei Sängerbällen bzw. Faschingsumzügen mit.

 

Bereits um 1900 bestand ein gemischter Chor unter der Leitung des Lehrers Josef Windisch.

Im Jahr 1950 wurde ein vierstimmiger Männergesangsverein gegründet. Franz Ratz leitete diesen mit großem Einsatz und Opferbereitschaft bis 1968. Dann musste er sein Amt aus gesundheitlichen Gründen an Franz Werner übergeben. Kurze Zeit später löste sich der Verein aus verschiedenen Gründen auf. Der Männergesangsverein verschönerte vor allem an Festtagen den Gottesdienst und veranstaltete Sängerbälle und Ausflüge. Als Obmann fungierte Franz Putz, Schriftführer war Johann Marth und Kassier Franz Weber.

 

Im Jahr 1969 wurde ein neuer Kirchenchor – diesmal von zehn Frauen – gegründet. Frau Theresia Harmtodt leitete diesen Chor, bis Herr Alexander Garber als Kantor und Chorleiter eingesetzt wurde (1969). Mit vielen neuen Liedern verschönerte der Chor die Gottesdienste. Sehr beliebt bei der Bevölkerung waren die Gestaltung von Hochzeitsmessen (mit dem „Ave Maria“, Solostimme gesungen von Frau Theresia Ratz) und die stimmungsvollen Lieder vor der Weihnachtsmette. Gemeinsame Ausflüge förderten die Gemeinschaft. Sehr oft wurde diese gute Stimmung innerhalb des Kirchenchores bei gegebenem Anlass auf die übrige Dorfgemeinschaft übertragen (z.B. Faschingsumzügen etc.).

 

Im Jahr 1984 nahm sich eine Gruppe junger Neumarkter vor, des Öfteren Jugendmessen zu gestalten. Die „Rhytmic Singers“ unter der Leitung von Musikschullehrer Heinz Taschek und Johann Marth brachten ihre rhytmischen Lieder bald auch zu Anlässen wie Eröffnungen, Empfängen, Kulturtagen, Sommerradio Burgenland usw. zu Gehör. Die junge „Band“ wurde in andere Pfarren zur Gestaltung von Jugendmessen eingeladen (z.B. Illmitz, Großpetersdorf, St. Michael/Stmk., Markt Neuhodis, Eisenzicken, Unterwart, Kemeten.....).

 

Als sich 1991 Kantor und Chorleiter Alexander Garber in den wohlverdienten Ruhestand begab, kam es zu einer Erweiterung und Neuorganisation des Kirchenchores. Frauen des bisherigen Chores, ehemalige „Rhytmic Singers“ und schließlich auch Männer bildeten den neuen Kirchenchor (31 Mitglieder). Die musikalische Leitung übernahmen Heinz Taschek und als Chorleiterstellvertreter Johann Marth. Als Kantoren unterstützen sie auch Christine Huß, Markus Petsovits und Julia Grabenbauer.

 

Die organisatorische Leitung haben derzeit Obmann Hermann Skvarits, Obmannstellvertreterin Manuela Orschek und Kassierin Annemarie Orschek inne.

 

Vom 12. 7. 1991 bis 31. 12. 2005 gab es 1.254 Gesamtzusammenkünfte, 549 Gesamtproben, 187 Registerproben, 518 Auftritte (gesamt), 245 Festmessen, 124 Begräbnisse, 52 Hochzeiten und 97 Konzerte und Sonstiges.

 

Höhepunkt im Arbeitsjahr ist das Adventkonzert, das alljährlich sehr gut besucht ist. Es werden traditionelle und aktuelle rhytmische Lieder dargeboten, die Chorleiter Heinz Taschek für den Chor arrangiert. Die besinnlichen Texte werden von Helene Horvath ausgewählt, weitere Beiträge werden von den Volksschulkindern (Leitung Christine Huß) und Musikschülern (Leitung Reinhard Koch) originell vorgetragen.

 

Der Kirchenchor Neumarkt im Tauchental möchte mit frischem Schwung und vereinten Kräften das religiöse und kulturelle Leben erneuern.

 

Johann Marth

 

 

Ansprechperson:
Mag. Johann Marth

Neumarkt i.T. 163

7461 Stadtschlaining

Tel.: 03355/3271