Goberling erleben und genießen

"Ein noch verträumter Ort in der schönen Natur ohne Industrie!"

  

                                           Goberling von früher bis heute
Ungarisch – Góborfalva

419 Einwohner lt. Volkszählung vom 15. Mai 2001
Zentrum des Ortes: die Kirche
Grundstücke:  2593

Goberling ist ein Ortsteil der Stadtgemeinde Stadtschlaining im Bezirk Oberwart.
Das in waldreicher Umgebung liegende ehemalige Bergwerksdorf Goberling wurde bereits 1279 urkundlich genannt und gehörte zur Herrschaft Bernstein, die Adam I. Batthyány im Jahr 1644 vom Ehrenreich Christoph von Königsberg erwarb. Infolge der Besitzteilungen der Batthyány kam das Dorf zunächst an Paul I. Batthyány und damit zur Herrschaft Pinkafeld.

Weitere Besitzer von Goberling waren
1698 – 1832: verschiedensten Generationen der Batthyány

In Goberling legten die Batthyány zahlreiche wirtschaftliche Eigenbetriebe an, wie Metzen Hoffelder und Heu Hofwiesen, die über die Jahrhunderte teilweise erhalten blieben. Früher wurden in dieser Gegend zahlreiche Erze abgebaut und verarbeitet.
Durch die Nähe der Bergwerke und der batthyánischen Glashütte waren viele Goberlinger zum Teil direkt als Bergknappen beschäftigt oder mit Fuhrwerkdiensten beschäftigt.
Ende 1990 wurde das Antimonbergwerk geschlossen. Danach wurde Goberling ein Straßen- und Angerdorf. Die Kinder aus dem Ortsteil Goberling besuchen die Volksschule in ihrem Dorf.
Das Gebäude war im Eigentum der evangelischen Tochtergemeinde AB Goberling und wurde 1995 von der politischen Gemeinde angekauft.
Die ehemalige katholische Filialkirche hl. Elisabeth wurde im Jahr 1957 an die evangelische Gemeinde Goberling verkauft. Die mittelalterliche Kleinkirche aus dem 13. Jhdt. steht hoch über dem Ort, vom Friedhof umgeben. Im Rahmen der Dorferneuerung erfolgten die Revitalisierung der Volksschule, Sanierung der Dorfkirche, der Zubau beim bestehenden Gemeinde- und Feuerwehrhaus sowie die Errichtung eines Schaustollens in der Mitte des Dorfes.

  

Blochziehen in Goberling               "Die Goberlinger"                schwere Holzarbeiten

  

Vorziehen der Jugend    neue Band "Die Goberlinger"   Erntearbeiten im Jahre 1952

Ende der 20er und 30er Jahre schloss sich in Goberling eine Band zusammen, um für die Unterhaltung im Dorf zu sorgen. Deren Leiter war Michael Schuh.
Gespielt wurde hauptsächlich auf Bällen, Kirtagen, und in der Faschingszeit.
Ein großes Spektakel war für die Musikanten des alljährlichen stattfindenden Faschingsfest, da die Goberlinger Bevölkerung ein sehr tanzfreudiges Volk ist, was auch heute noch zutrifft.
Am Sonntag nach Fasching fand der „Zahlsonntag“ statt, wobei die Musikanten nochmals ihr Bestes gaben.
In der Vorkriegszeit gab es in Goberling viele Roma (ca. 30 Häuser). Diese Roma feierten bestimmte Feste, bei denen sie in Goberling „aufsangen und aufspielten“ (damals genannt: Zigeunerbanda).
Zu Weihnachten gingen sie am ersten Weihnachtstag von zu Haus zu Haus und wurden von den Goberlingern mit Naturalien bedacht.
Zum Johannestag (27. Dezember) wurde für alle mit dem Namen Johann „aufgesungen und aufgespült“.
Im Jahre 1942 wurden die Roma durch die Nationalsozialisten aus Goberling in verschiedene Lager verschleppt und dort zum Großteil ermordet. Damit war mit einem Schlag ein Bestandteil der Bevölkerung des Ortes verloren gegangen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg fanden sich erst um 1948 wieder Musikanten in Goberling zusammen. Teilweise waren es Männer, die schon vor dem Ersten Weltkrieg aktiv waren, jedoch kamen auch jüngere Burschen hinzu. Die neu gegründete Banda nannte sich „Die Goberlinger“ und spielte bei diversen Festen.
Nach dem Tode des Leiters der Goberlinger Banda hat sich lange Zeit in Goberling keine Gruppe von Musikanten mehr zusammengefunden.
Doch 1956 entstand wieder eine neue Banda, die so genannten „Lustigen Burgenländer“.Diese Banda bestand bis Ende der 60er Jahre.

Auszug der Benutzungsarten in Goberling

                                                                              Anzahl               Fläche (ha/a/m²)     

Bauflächen                                                                   412                            19.47.73

Genutzte Landwirtschaft                                                831                          269.81.73

Gärten                                                                             2                             1.04.65

Wälder                                                                       1711                          882.96.15

Gewässer                                                                      31                            11.41.73

Sonstiges (Straßen, Ölland, ….)                                    270                            35.79.78

Gesamtfläche                                                                                          1220.51.77

Ortsvorsteher in Goberling

Johann Glatz
Baupolier, Goberling 69
geboren am 18.07.1958
Amtszeit: 1992 (1 Jahr)

Hans Pratscher
Filialleiter, Goberling 146
geboren am 09.01.1948
Amtszeit: 1992-2002 (10 Jahre)

Herbert Dienstl
Polizeibeamter, Goberling 34
geboren am 31.08.1965
Amtszeit: 2002-lfd.

Anzahl der Einwohner im Vergleich

             Gem. Personen       HWS     NWS        w     m      Inländer     Haushalte

                                                                                                                                        

 

1.7.2006      486                    440      46       255   231     488           173

 

1.1.1996      501                    451      50       248   253     502           189