Mühlenbesichtigung in Altschlaining

 

Sagmeister_Muehle2.jpg Sagmeister_Muehle.jpg

Die Mühle wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Seit dem Jahr 1968 ist sie im Besitz der Familie Sagmeister. In liebevoller Kleinarbeit wurde sie von Roland Sagmeister immer wieder umgebaut und automatisiert. Am idyllischen Tauchenbach gelegen, treibt die sog. "Francisturbine" immer noch die Mühlenräder an. So kommt ein Teil der benötigten Energie aus dem eigenen kleinen Wasserkraftwerk - die restl. Energie wird aus dem öffentlichen Netz gespeist. Eine Generalüberholung der Turbine erfolgt im Jahr 1986. Die Mühle wurde bis 1995 ausschließlich als Getreide - Mühle geführt. Durch den EU-Beitritt und den damit verbundenen Veränderungen im Mühlengewerbe wurde nach alternativen Einkommensquellen gesucht. Gesucht - Gefunden: Die Erweiterung des typischen Mühlenbetriebes mit einem kleinen Naturkostladen stellte in dieser wirtschaftlich sehr schwierigen Zeit eine neue Herausforderung dar. Dadurch konnte ein neues Standbein geschaffen werden. Die Produkte fanden nicht nur bei Stammkunden große Akzeptanz und so war es möglich, die Palette ständig zu erweitern. Im Jahr 2003 übernahm Astrid Sagmeister den Betrieb. Mittlerweile werden nicht nur in Altschlaining, sondern auch an anderen Standorten im Süd- und Mittelburgenland Produkte verkauft.

In den Räumen der alten Mühle (1757 erstmals urkundlich erwähnt) können Sie aus einer reichen Palette an Naturprodukten, allen Verarbeitungsstufen von Getreide- und Mehlsorten, sowie aus einem reichhaltigen Angebot erlesener Öle und vielem mehr wählen.

Sagmeister-Mühle, Naturkost
Inh. Astrid Sagmeister
Altschlaining 87
7461 Stadtschlaining

Telefon und Fax: +43 (0) 3355/22 64
E-Mail: sagmeister-muehle@aon.at
Web: www.sagmeister-muehle.at


Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr. 9.00 – 17.00 Uhr
Sa. 9.00 – 12.00 Uhr
Dienstag geschlossen

Besichtigung nur während der Öffnungszeiten möglich!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!