Evangelische Pfarrkirche Stadtschlaining

Stadtschlaining_evang_kirche 2015

Schon Mitte des 16. Jhdts. fand der Protestantismus Einzug in Stadtschlaining. Die Zahl der Gläubigen wuchs ständig, auch die Herrschaft konvertierte zum neuen Glauben. Im Zuge der Gegenreformation jedoch musste der evangelische Geistliche 1634 die Stadt verlassen. So dauerte es bis 1782, bis die Protestanten die Erlaubnis erhielten, eine eigene Kirche zu bauen. 17 umliegende Ortschaften wollten gemeinsam ein Gotteshaus errichten "15 Klafter in der Lichte und 7 Klafter in der Weite". 

Sehenswert in der Kirche sind u.a.:

  • Orgel von Franz Schwarz aus Graz 1788
  • Altar von Georg Bitterle aus Steinamanger 1819
  • Altarfiguren (Moses und Petrus) von Franz Müllner aus Ödenburg 1820
  • Tschismenmacherkelch, Wien 1736


Evangelisch in Stadtschlaining seit 1782

„Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.“
Aus der Bergpredigt Jesu: Matthäus 5,14.

Die evangelischen Mitglieder der Pfarrgemeinde Stadtschlaining stehen im lebendigen Kontakt mit den christlichen Gemeinden in der Ökumene und im offenen Dialog mit Menschen, Religionen und Themenkreisen unserer Welt.

Die Evangelische Pfarrgemeinde besteht seit 1782 und umfasst heute die Muttergemeinde (Stadtschlaining) und die vier Tochtergemeinden (Drumling, Goberling, Grodnau und Neustift/Bergwerk). Zur Muttergemeinde gehören neben dem Ort Stadtschlaining auch die Orte der so genannten „Diaspora“, dies sind die Evangelischen aus den Ortsteilen Altschlaining, Allersgraben, Allersdorf, Mönchmeierhof, Neumarkt im Tauchental (ohne Dornau), Rauhriegel und Schönau. Insgesamt sind dies knapp 1.100 Gemeindemitglieder. 

Wesentlich ist neben der geistlichen Betreuung durch Pfarrer Dr. Gerhard Harkam die Arbeit von LektorInnen und OrganistInnen im Gottesdienst und der Gemeindevertreter, Presbyterinnen und KuratorInnen in der Gestaltung des Gemeindelebens. Nicht nur die Grundstücksverwaltung liegt in ihren Händen, sondern auch die Planung und Organisation aller Bau- und Renovierungsarbeiten sowie die Sorge um die Finanzierung derselben. Dies ist besonders wichtig, da die Pfarrgemeinde in all ihren Teilen acht Gebäude besitzt, die zum Teil schon zweihundert Jahre alt sind. 

Die äußere Situation der Gemeinde ist seit vielen Jahren gekennzeichnet durch die kleiner werdende Schar der Gemeindemitglieder. Die Ursachen liegen in rückläufigen Geburtenzahlen, aber auch darin, dass immer weniger junge Menschen eine entsprechende Arbeitsmöglichkeit in der näheren Umgebung finden. Sie suchen in den Ballungszentren (vor allem in Wien) einen Arbeitsplatz. Waren vor wenigen Jahren für das Burgenland noch die „Wochenpendler“ charakteristisch, so ziehen nun junge Leute mit ihrer Familie zum Ort des Arbeitsplatzes. 

 

500 Jahre Reformation: Evangelisch auch nach 2017

Evangelisch sein heißt für uns, in Gemeinschaft mit allen anderen Kirchen dieser Erde dem auferstandenen Herrn Jesus Christus in Wort und Tat nachzufolgen. Wir gründen uns auf die Bibel als Heilige Schrift des Alten und Neuen Bundes. Wir feiern Taufe und Abendmahl (Sakramente). Unsere Kleinsten treffen sich im Zwergentreff. Evangelisch getaufte Kinder erhalten Religionsunterricht. Mit ca. 13 Jahren werden sie auf die Konfirmation (Segnung und Bestärkung im Glauben an Jesus Christus) vorbereitet. Um Fragen des Lebens und Glaubens zu vertiefen, treffen sich unsere Gemeindemitglieder in Kreisen und Gruppen. In besonderen Lebenslagen unterstützen wir einander durch Seelsorge und diakonische Angebote (Essen auf Rädern…). Jeden Sonntag feiern wir Gottesdienst um 8.45 Uhr in der Schlaininger Kirche oder während des Winters im Gemeindezentrum gegenüber. Seit über 20 Jahren sind wir verbunden mit dem CONCENTRUM, einer Bildungseinrichtung zum Dialog gesellschaftlicher Themen.

Pfarrer Dr. Gerhard Harkam 

 

 

Kontakt:

Tel.: +43 3355 2212
E-Mail: pfarramt@evang-stadtschlaining.at

Pfarrbüro: Marion Neubauer
Mittwoch, 8.00-10.00 Uhr
Freitag, 14.00-16.00 Uhr
E-Mail: neubauer@evang-stadtschlaining.at

www.evang-stadtschlaining.at