Das Südburgenland, in dessen Herzen Stadtschlaining liegt, ist eine Gegend mit wechselvoller Geschichte. Am Schnittpunkt der Völker und Kulturen war der Frieden eher ein unsteter Gast.
Im Burgenland von heute hat sich ein eigener Geist von Toleranz und gegenseitigem Respekt gebildet, der die Volksgruppen der Kroaten, der Ungarn und der Roma gemeinsam mit den Deutschsprachigen in Frieden, Eintracht und Toleranz zusammenleben lässt.
Frieden lässt sich aber auch an den kleinen Dingen den Alltags messen.
Am Beispiel Stadtschlaining selbst: Denn in dieser kleinen Stadt begegnen Sie Kultur und Natur auf Schritt und Tritt. So geben Stein gewordene Zeitzeugen dem Kulturinteressierten eine Überblick über die wechselvolle Geschichte der Stadt.
Jedoch die Zeit steht in Stadtschlaining nicht still. Vielmehr hat sich in den letzten Jahrzehnten das kulturelle Leben unaufhaltsam seinen eigenen Stil kreiert und in eine eigene Richtung entwickelt.
So gehören bereits das Musik-Festival "KLANGfrühling", das Festival "Blues & More Schlaining", diverse Kunstausstellung in der Burg bzw. im Rathaus, private Ausstellungen bildender Künstler, Musikveranstaltungen, Vorträge, Diskussionen bzw. Lesungen zu den Selbstverständlichkeiten im kulturellen Leben in Stadtschlaining.