Gemeinde

rathaus11[83635].jpg

Um- und Zubau 1995 - 1998,
Architekt Rudolf Szedenik

Der Ausbau des alten Rathauses zu einem multifunktionalen Areal, nach einem geladenen Architektenwettbewerb, gibt dem Ort weitere Impulse. Der ursprüngliche Rathausbereich besteht aus drei winkelförmig angeordneten Bauten mit Wendeltreppe und Laubengang. Dieses Ensemble wurde denkmalgerecht renoviert und an der Nordseite mit einem neuen Trakt ergänzt.

Über dem Innenhof wurde ein Glasdach eingezogen. Von zwei Seiten aus erreichbar, dient der nun wettergeschützte Freiraum als Erschließung für alle Teile und erfüllt auch die Funktion eines Wintergartens. Im Erdgeschoss des neuen Hoftraktes befinden sich die Amtsräume und ein größerer Saal. Eine offene Treppe führt hinauf zu weiteren Büro- und Amtsräumen im Obergeschoss. Für die Versorgung mit Tageslicht ist die Hofseite der neuen Raumschicht weitgehend in Glas aufgelöst. Zusätzlich kommt über Dachverglasungen Oberlicht in die Büroräume.