Zeitfreunde

Sozial

Willkommen bei der Zeitbank 55+ in Stadtschlaining!

Ich schenke Dir das Wertvollste was ich habe, meine Zeit! 

 

Zeitbank_Logo.jpg 

Wer? 
Die Zeitbank 55+ in Stadtschlaining: das sind mittlerweile mehr als 25 Personen aus Stadtschlaining und Umgebung. Sie haben sich zusammengefunden weil sie den alten Brauch der Nachbarschaftshilfe wieder aufleben lassen wollen. Die vereinsrechtliche Gründung fand am 4. Oktober 2014 statt.

 

Der Vorstand besteht aus:
Manuela Eberwein als Obfrau
Dr. Karin Kren als Schriftführerin
Mag. Susanne Graf als Kassaführerin

Der Verein ist Mitglied des Dachverbandes Zeitbank55+ (www.zeitbank.at)

 

_DSC1321.JPG 

Der Vorstand der Zeitbank 55+ Stadtschlaining gemeinsam mit Bürgermeister Mag. Markus Szelinger und Dr. Gerhard Miksch anlässlich einer Veranstaltung der Zeitbank55+ Stadtschlaining im Gemeindesaal. 

 

Die Zeitbank 55+ Stadtschlaining ist ein gemeinnütziger, überparteilicher und überkonfessioneller Verein. Seine Mitglieder unterstützen und begleiten einander auf dem Weg des gemeinsamen Älterwerdens. Sie leben Nachbarschaftshilfe und Nächstenliebe und tragen damit bei, dass ältere, alleinstehende Menschen in unserer Gemeinde so lange wie möglich zu Hause, in ihrer vertrauten Umgebung in Selbstbestimmung und Würde, verbleiben können.

 

Wie? 
Die Mitglieder bieten einander Hilfeleistung an, zum Beispiel:

•Fahrten zu Arztterminen, Behörden, Einkaufen, usw.
•Hilfestellung beim Umgang mit Behörden und Verfassen von Schriftstücken
•Hilfestellung im Haushalt und Garten (Schnee schaufeln, Rasen mähen…)
•Betreuung von Familienmitgliedern und dadurch zeitweilige Entlastung von pflegenden Angehörigen
•Betreuung von Haustieren und/oder Pflanzen während einer Abwesenheit
•Technische Hilfestellung und/oder Informationen, wie z.B. Lesen von Bedienungsanleitungen,  Computerbedienung, usw.
•Soziale Kontakte, gemeinsame Konzertbesuche, Begleitung bei Spaziergängen, usw.
•Gemeinsames Tun: kochen, backen, musizieren, Karten spielen, reden und und und…

Jedes Mitglied bietet bestimmte Hilfestellung an oder benötigt bestimmte Hilfestellungen. Dies wird auf einer Angebots-/Nachfrageliste festgehalten. Die geleistete oder in Anspruch genommene Zeit wird auf einer zentralen Datenbank verwaltet. Mit dem mit der Zeit erwirtschafteten Zeitguthaben kann man sich von jedem anderen Mitglied Hilfestellung geben lassen.

 

Die Hilfestellung basiert auf Freiwilligkeit und einer
 Ausgewogenheit von Geben und Nehmen!

Keiner bleibt dem anderen was schuldig! Wenn man einem Mitglied Zeit schenkt, indem man etwas für diese Person tut, bekommt man es von einer anderen Person zurück, die genau das erledigen kann, was man gerade selber benötigt! Wie die traditionelle Nachbarschaftshilfe, nur ausgeweitet auf alle Mitglieder der Zeitbank.

 

Ein Film des Dachverbandes Zeitbank55+ veranschaulicht auf praktische Art und Weise die verschiedenen Möglichkeit des gegenseitigen Beistehens:

youtu.be/ttb9tJP7MbM oder
www.youtube.com/watch?v=ttb9tJP7MbM

 

Warum? 
Die Zeitbank 55+ Stadtschlaining fördert damit die Selbstorganisation ihrer Gemeindemitglieder. Sie stärkt das bestehende soziale Netzwerk und unterstützt bereits bestehende professionelle Dienste und soziale Netzwerke. Die Zeitbank55+ Stadtschlaining kann Aufgaben übernehmen, die einer alleinlebenden Person bereits schwer fallen. Durch diese Hilfestellung bei der Bewältigung des Alltages können ältere Menschen länger in ihrem zu Hause wohnen bleiben und pflegende Angehörige können zeitweise entlastet werden. Die regelmäßigen Treffen des Vereines bringen außerdem Abwechslung in das Leben der Mitglieder.

Die monatlichen Treffen finden regelmäßig am zweiten Freitag des Monats, jeweils um 16 Uhr statt. Die Termine sind auch im Gemeindekalender 2020 eingetragen. Der Treffpunkt, bzw. die jeweilige geplante Aktivität wird zeitgerecht bekannt gegeben.

 Zeitbank_Folder_2015_01.jpg

Zeitbank_Folder_2015_02.jpg 

Am 12. Dezember fand ein Treffen der Zeitbank 55+ Stadtschlaining im Gasthaus Arth statt. Die in Stadtschlaining lebende Autorin Shobha C. Hamann las eigene Texte vor und stimmte so auf die Weihnachtszeit ein.

_DSC1765.JPG 

 Über diese Veranstaltung wurde auch in der BVZ berichtet.

Datei herunterladen: PDFHier der Link >>>

  

Am Freitag, dem 10. April 2015 fand wieder ein "Zeitbänklertreffen" statt. An diesem Nachmittag konnten ca. 25 Personen, sowohl Mitglieder des Zeitbankvereines als auch Interessierte, begrüßt werden.

Diesmal stand das Treffen unter dem Motto "Depression". Zwei nette, humorvolle Damen durfte die Gruppe begrüßen, welche über ihr gemeinsames Buch referierten und diskutierten.

Bei Interesse am Buch kann über die Zeitbank 55+ Stadtschlaining gerne Kontakt zu den Autorinnen hergestellt werden.

Zeitbank_Treffen_April_2015.jpg 


Wann? 
Die Mitglieder der Zeitbank55+ Stadtschlaining treffen sich regelmäßig, die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Das Vereinstreffen am 13. November, das unter dem Thema „Gemeinsam kochen und essen“ stand, war ein kulinarischer Erfolg: original südburgenländischer Baounlsterz wurde zubereitet und verspeist. Und wie das Bild zeigt, hat es allen geschmeckt!

 Baounlsterzessen.JPG



Diese Treffen dienen dazu, einander besser kennen zu lernen, Kontakte auf zu nehmen und Informationen aus zu tauschen. Es werden interessante, aktuelle Themen behandelt oder vorgetragen (z.B. Ernährung im Alter, Bewegung im Alter, Tanz und vieles mehr!). Jedes Mitglied ist auch herzlich eingeladen Ideen ein zu bringen.

Oder es wird einfach der Sommer genossen, bei einem Picknick:

DSC_9987.JPG 

 

Ein Zeitbank-Mitglied bei der Arbeit:

Arbeiten Zeitbank Resch Werner (2).jpg

Werner Resch beim Decken eines Katzenhauses. Bravourös gemeistert!

 

Alle Interessierten, auch aus den Nachbargemeinden, sind sehr herzlich eingeladen, sich über die Zeitfreunde Stadtschlaining näher zu informieren und unverbindlich zu einem der nächsten Treffen zu kommen! Vor allem wenn Sie ab und zu Hilfe brauchen könnten, melden Sie sich bei uns!

Kontakt

Ansprechpersonen

Obfrau

Branchen

  • Sozial