Der FVV Goberling wurde am 12. Jänner 1977 durch Gründungsobmann Adolf Kalchbrenner gegründet. Seine Stellvertreterin Helga Heidinger sowie Schriftführerin Helene Polster und Kassier Johann Kappel standen dem Verein vor. Beiräte: Gerhard Pleyer, Horst Krautsak, Kurt Simon, Adolf Stadler, Rudolf Hollndonner, Hans Bieler und Anna Pleyer.
Der FVV wurde gegründet, um das Ortsbild für Gäste, aber auch für Bewohner attraktiv zu gestalten.Neben der Gestaltung von öffentlichen Plätzen, Auspflanzung von Bäumen und Sträuchern, wurden und werden immer wieder neue Blumenbeete und Blumeninseln errichtet. Der Umwelt zuliebe wurden auch zahlreiche Abfallbehälter aufgestellt. Drei gekennzeichnete Wanderwege wurden angelegt.
Der Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein Goberling stellt mit der Blumenpracht für die Ortsbildverschönerung in Goberling einen wesentlichen Bestandteil in der Gemeinde dar. An Brücken, Stegen und an allen öffentlichen Gebäuden sind Blumenkisterl zu sehen. Diese Blumenpracht wurde im Jahr 2001 mit dem Bezirkssieg beim Blumenschmuckwettbewerb belohnt.
Unter finanzieller Mithilfe der Ortsbewohner konnten vom Verschönerungsverein in den letzten Jahren mehrere Projekte verwirklicht werden: Beleuchtung der evangelischen Kirche, Sanierung der Stufen zum Friedhof, Anschaffung einer Weihnachtsbeleuchtung, Ankauf von Kinderspielgeräten.
Obmann Kurt Simon (1987–1999) gelang es, die Gemeindeverantwortlichen zur Erinnerung an die Bergbautradition des Ortes durch Errichtung eines Bergbaumuseums zu überzeugen. So wurde im Bereich des Kühlhauses und der Milchsammelstelle von vier ehemaligen Bergleuten (Wilhelm Hotwagner, Adolf Heidinger, Hans Kappel und Otmar Hollendonner) eine „Grube“ gezimmert. Dieses Bergbaumuseum steht in den Sommermonaten den Gästen von Goberling und Umgebung als touristisches Angebot nach telefonischer Voranmeldung zur Verfügung.
Der Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein Goberling veranstaltet jährlich zwei Wandertage (1. Mai und 26. Oktober), die von der Gemeindebevölkerung gut angenommen werden. Dem Verein gehören derzeit 120 Mitglieder an.
Der Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:
Obmann Herbert Dienstl (seit 1999)
Obmannstellvertreterin Helga Heidinger (seit 1977)
Schriftführerin Gerlinde Kuh
Schriftführerstellvertreterin Elfriede Simon
Kassier Walter Sztollar
Kassierstellvertreterin Berta Pleyer
Ausschuss: Hans und Ilse Bieler, Karin Dienstl, Ernst und Waltraud Gamauf, Werner und Marianne Glatz, Walter und Inge Harand, Gisela Hotwagner, Adolf und Anna Kalchbrenner, Johann Kappel, Hans und Emma Kappel, Johann und Rita Kappel, Horst und Helga Krautsak, Helmut Kuh, Heinz und Gerda Laschober, Friederike Pleyer, Werner Pleyer, Hans und Ingrid Pratscher, Wilhelm und Hermine Schrantz, Ingrid Sztollar sowie Ernst und Irma Wenzel.
Herbert Dienstl