Tennisclub Schlaining

Sport

Der Tennisclub Schlaining wurde am 12.5.1980 gegründet. In der ersten Generalversammlung am 4.7.1980 wurde Werner Racz von den 28 Gründungsmitgliedern zum Obmann gewählt. Im Herbst 1980 konnte auf einem von der politischen Gemeinde im Pachtwege zur Verfügung gestellten Grundstück mit dem Bau von zwei Tennisplätzen begonnen werden. Unter großem Einsatz der Mitglieder wurde die Anlage noch 1980 mit Baukosten von ca. S 500.000,- fertig gestellt. Die Finanzierung konnte durch einen Kredit, Vorauszahlung von Mitgliedsbeiträgen sowie durch Subventionen der Landesregierung gesichert werden. Im Frühjahr 1981 wurde der Spielbetrieb aufgenommen.

Im Jahr 1984 trat der TC Schlaining dem burgenländischen Tennisverband bei. Mit der Teilnahme am Meisterschaftsbetrieb war der Bau eines Clubhauses mit sanitären Einrichtungen nicht mehr aufzuschieben. Im Herbst 1984 wurde mit dem Bau begonnen. Am 6.7.1985 konnte das Clubhaus feierlich seiner Bestimmung übergeben werden.

Seit 1984 nimmt der TC Schlaining laufend mit mehreren Mannschaften an den burgenländischen Meisterschaften teil. Größter Erfolg bisher war der Aufstieg in die Landesliga B. Die Jugendmannschaft wurde 1991 Gruppensieger und erreichte landesweit den dritten Platz. Seit Bestehen des Tennisclubs gibt es nahezu jährlich Vereinsmeisterschaften.

Nachdem in den Jahren 2000 bis 2004 das Interesse am Tennissport merklich zurückgegangen ist, kann sich der Tennisclub Schlaining nunmehr seit 2005 wieder eines regeren Zustroms an Tennisspielern erfreuen. Derzeit sind 52 Familien und Einzelpersonen als Mitglieder des Vereins registriert. Durch den großen Einsatz einiger Vereinsmitglieder wurden die Restaurierung des Clubhauses und die Instandhaltung der Tennisanlage überwiegend mittels eigener Arbeitskraft bewältigt. Nicht zuletzt aus diesem Grund konnten die Mitgliedsbeiträge in den letzten Jahren unverändert niedrig gehalten werden.

Im Jahr 2005 hat ein neuer Vorstand die Leitung des Tennisvereins übernommen. Die Schwerpunkte der Vereinsarbeit liegen im Bereich der Mannschaftsmeisterschaft und der Jugendarbeit, vor allem aber in der Aufrechterhaltung eines regen Vereinslebens. In diesem Zusammenhang sei das im Jahr 2006 gemeinsam veranstaltete Trainingslager in Kroatien, bei dem insgesamt mehr als 30 Mitglieder teilgenommen haben, hervorgehoben.

Durch die seit Anfang der 90er-Jahre laufend veranstalteten Tenniskurse wurden jährlich zahlreiche Kinder und Jugendliche für den Tennissport gewonnen. Dies wird auch in Zukunft seitens des Vereins gefördert werden, da er es als eine wichtige Aufgabe betrachtet, den jungen Einwohnern der Gemeinde eine alternative Freizeitbeschäftigung zu bieten.

Der TC Schlaining hofft, für das Freizeit- und Sportangebot der Stadtgemeinde Stadtschlaining auch weiterhin einen wichtigen Beitrag zu leisten und möchte neue tennisbegeisterte Mitglieder gewinnen.


Kontakt

  • AdresseSonnenweg 7, 7461 Stadtschlaining

Ansprechpersonen

Obmann

Branchen

  • Sport