KLANGfrühling 2020 erfolgreich eröffnet!

Ein musikalisch außergewöhnlicher Abend unter besonderen Vorzeichen
Nach Monaten der Vorbereitung durch den "Verein Zukunft Schlaining" und großer Anspannung konnte am Samstag Abend (19.09.2020) das Festival "KLANGfrühling" eröffnet werden. Und dieser "zweite Frühling" startete absolut erfolgreich. Publikum und Künstler waren gleichermaßen in einer ganz besonderen Stimmung, nach so vielen ungewollten Monaten der Pause wieder klassische Musik live zu hören.

Das Klavierduo Ferhan und Ferzan Önder fesselten mit enormer Spielfreude und höchster Fingerfertigkeit das Publikum von der ersten Note weg. Höhepunkt war das "Frühlingsopfer" von Igor Strawinsky (Le sacre u printemps), wo die beiden Pianistinnen ein wahres Feuerwerk an Rhythmus, Gefühl und Virtuosität zündeten, eingebettet in Choräle von Johann Sebastian Bach (Bearbeitung: György Kurtág): eine perfekte Kombination, gerade für die Evangelische Kirche Stadtschlaining. Jubel!

Das Publikum verhielt sich schon im Vorfeld äußerst kooperativ, etwa was die Registrierung persönlicher Daten für den Fall eines contact-tracings anlangt. Das umfangreiche Präventionskonzept wurde in Abstimmung mit der Gemeinde Stadtschlaining entwickelt und von den zuständigen Behörden den geltenden Bestimmungen nach zur Kenntnis genommen. 

Im Rahmen des vorangegangenen Eröffnungsfestaktes, der musikalisch von der burgenländischen Formation „Da Blechhauf’n“ bestritten wurde, fand auch die Abschlusspräsentation des LEADER-Plus-Projektes "gemeindeKLANG" statt.  

Festredner Oliver Rathkolb beleuchtete den musikalischen Jahresregenten Ludwig van Beethoven als „Komponist für alle politischen Jahreszeiten“ und spannte dabei den Bogen von der Mythos-Bildung ab dem Tode Beethovens über die Russische Revolution, die Zeit des Nationalsozialismus bis hin zur "Europahymne". 

Adele Neuhauser gastierte am Sonntag  im REDUCE Kultursaal Bad Tatzmannsdorf. Die Burg Schlaining wird derzeit ja für die nächstjährige Landesausstellung "100 Jahre Burgenland" renoviert. Weitere Konzerte sind am kommenden Wochenende mit den "Strottern" und dem Pianisten David Fray.