Burgenlands beste Ferienbetreuung

Der Verein Zukunft Schlaining ist mit den beiden Projekten „Lernferien“ und „Walderlebniscamp“ Sieger des diesjährigen Wettbewerbs „Burgenlands beste Ferienbetreuung". Mit diesem Preis wird das Engagement von burgenländischen Vereinen und Gemeinden bei der Kinderbetreuung gewürdigt.

„Durch diesen Wettbewerb möchten wir einen weiteren Anreiz schaffen, Projekte durchzuführen und uns gleichzeitig für das Engagement von burgenländischen Gemeinden und Vereinen gebührend bedanken, die mit ihren Betreuungsangeboten in den Ferienmonaten einen wesentlichen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten“, so Familienlandesrätin Verena Dunst im Rahmen der Preisverleihung am Mittwoch, 5. November 2018 im Landhaus in Eisenstadt.

Der Verein „Zukunft Schlaining“ und die Gemeinde Stadtschlaining konnte die Fachjury des Familienreferats Burgenland mit den Projekten „Lernferien Stadtschlaining“ und dem „Walderlebniscamp“ überzeugen.

Bei den Lernferien für Kinder von sieben bis zwölf Jahren – mit den Schwerpunkten Deutsch, Mathematik, Lesen und Schreiben – stand das spielerische Lernen im Mittelpunkt. Nebenbei lernten die Kinder auch die Burg Schlaining kennen. Zehn Kinder nahmen an der einwöchigen Veranstaltung teil.

Im Mittelpunkt des bunt gestalteten einwöchigen Walderlebniscamps, das bereits zum 12. Mal veranstaltet wurde,  stand das gemeinsame Erleben. So musste beim Aufbau des Camps in Eigenregie selbst angepackt werden. Auch gemeinsame Ausflüge in den Klettergarten Mönichkirchen, auf den Schwaig, zur Therme Loipersdorf und auf die Burg Schlaining inklusive Nachtwanderung mit Übernachtung trugen dazu bei, das Gemeinsame in den Vordergrund zu rücken. 64 Kinder hatten in dieser Woche viel Spaß.

 

Fotos: Pressefoto Weber

  • 1.Pl.  Schlaining  59
  • Dunst + Schlaining  80
  • Dunst + Top3  69
  • Gruppenbild  62
  • Präsentation  54
  • Werner + Levo  56