"Hallo Auto"

Am Montag, 6.10.2014, haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Schulstufe der Volksschule Stadtschlaining an dem Verkehrssicherheitsprogramm „Hallo Auto“ teilgenommen. Dies ist eine sinnvolle und effektive Verkehrserziehungsarbeit zur Sicherheit der Kinder, die von ÖAMTC und AUVA unterstützt wird. 

Dabei wiederholten die Schülerinnen und Schüler wie sie richtig die Straße überqueren müssen, und dass sie beim Mitfahren im Auto noch einen Kindersitz brauchen und immer angeschnallt sein müssen. Außerdem wurden die Begriffe Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg geklärt. Dann erfuhren die Kinder am eigen Leib, dass es nicht so einfach ist, aus dem Lauf exakt an einer Linie stehen zu bleiben.

Danach sahen sie ein mit 50km/h fahrendes Auto abbremsen. Die Kinder erkannten, dass das Fahrzeug später zu stehen kommt, wenn die Fahrbahn nass ist.

Highlight des Tages war es aber, als jeder/e einzelne im Auto mitfahren durfte und selbst eine Vollbremsung durchführte. Alle waren begeistert und hatten viel über die eigenen Erfahrungen zu erzählen.

Die Kinder gingen mit der lebenswichtigen Erkenntnis nach Hause, dass ein Fahrzeug nicht dort, wo gebremst wird, zum Stehen kommt, sondern erst eine weite Strecke später.

  • DSCN4606.JPG
  • DSCN4623.JPG
  • DSCN4627.JPG