Schultennis-Offensive 2011/12 in der VS Stadtschlaining

Um alle unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Tennissport bekannt zu machen, gibt es auch heuer wieder das Projekt „Schultennis“. Jede Klasse wird vier Unterrichtseinheiten zu einem Unkostenbeitrag von € 4,-- genießen. Der Burgenländische Tennisverband bzw. der Tennisklub Stadtschlaining übernehmen die restlichen Kosten.

Das Projekt erfolgt in Kooperation mit dem Landesschulrat und dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV). Methodik und Didaktik richten sich nach den Erkenntnissen von Mag. Harald Mair – Nachwuchsentwicklung ÖTV.

Unser Tennislehrer, Herr Philipp Szelinger, arbeitet im Stationenbetrieb. Balltechnische Übungen - mit Soft-, Fuß-, Hand-, Feder- und natürlich mit Tennisbällen - bilden den Schwerpunkt des Projektes. Nebenher werden auch Koordination und Kondition geschult. Ebenso sind das gezielte Werfen und das richtige Fangen Bestandteil des Trainings. Und schließlich soll man den Tennisball mit einem Racket so treffen, dass er hinter einem Netz landet.

Unseren Schülern wird neben dem Tennis ein möglichst breites Spektrum an Bewegungsmöglichkeiten angeboten (Basketball, Eislaufen, Schwimmen Skifahren). Sport und Spiel in der Gruppe fördern die Sozialkompetenz ungemein. Sportarten, die auch außerhalb des Unterrichts vor Ort ausgeübt werden können, sind dabei natürlich zu bevorzugen. Wir wollen den Grundstein für einen gesunden, aktiven Lebensstil legen.

  • 222801675.jpg
  • 222801678.jpg
  • 222801681.jpg
  • 222801684.jpg
  • 222801686.jpg