EU Aid Volunteers Initiative

Veröffentlichungsdatum28.07.2017Lesedauer1 MinuteKategorienBurg Schlaining
EU Aid Volunteers Initiative
EU Aid Volunteers Initiative:

Training ausgewählter Volontär/innen für den Einsatz in Krisengebieten durch das Österreichische Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung auf Burg Schlaining

 

Stadtschlaining (Burgenland), 28. Juli bis 12. August 2017 (Einsatzsimulation 5. bis 8. August)

  

Sehr geehrte Redakteurin, sehr geehrter Redakteur!

Wir dürfen Ihnen Informationen zum demnächst beginnenden Freiwilligen-Trainingsprogramm für Einsätze in Krisengebieten im Rahmen der EU Aid Volunteers Initiative zukommen lassen.

Das Training für etwa 80 Freiwillige aus mehreren EU-Staaten wird auf Burg Schlaining im Südburgenland durch das Österreichische Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung (ASPR) durchgeführt. Es beinhaltet Lerneinheiten zu humanitärer Hilfe, Sicherheit im Feld, Projektmanagement und interkulturellen Kompetenzen. Zum Abschluss werden die Freiwilligen ihre erlernten Fähigkeiten in einer dreitägigen Einsatzsimulation anwenden und überprüfen.

 

Das ASPR, 1982 in Stadtschlaining gegründet, hat das Ziel, zur weltweiten Förderung des Friedens und zur Förderung einer friedlichen Konfliktlösung auf allen Ebenen beizutragen. Es zählt zu den renommiertesten Einrichtungen Europas auf diesem Gebiet und wird seit April 2017 von Gudrun Kramer geleitet.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Jakob C. Fürst, +43 3355 2498 519 bzw. +43 650 64 66 579, gerne zur Verfügung.

 

Wir danken für Ihr Interesse und freuen uns über Ihren Besuch (vorzugsweise während der Einsatzsimulation zwischen 5. und 8. August)!

 

Mit den besten Grüßen von Burg Schlaining!

 

Datei herunterladen: PDF>>> EU Aid Volunteers Initiative