Stadtfeuerwehr Stadtschlaining

Feuerwehr
Foto für Stadtfeuerwehr Stadtschlaining

Die Bevölkerung der Gemeinde Stadtschlaining beschloss am 28. Oktober 1888, eine Feuerwehr zu gründen. Am 29. Juni 1889 fand die konstituierende Generalversammlung zur Gründung der Feuerwehr statt. Die Freiwillige Feuerwehr von Stadtschlaining wurde unter dem Namen „Városszalónaki önkéntes tüzoltó egyesület“ gegründet. Die Statuten wurden handschriftlich (in dreißig Paragraphen) in ungarischer Sprache verfasst. Im Jahr 1890 führte die Feuerwehr von Stadtschlaining als Erste eine Pflichtfeuerwehr ohne behördlichen Zwang ein. Damit wurde Stadtschlaining zum Vorreiter für andere Gemeinden.

Am 19. Februar 1949 wurde im Gemeindeamt Stadtschlaining die konstituierende Sitzung der Feuerwehr abgehalten. Bürgermeister Alois Osztermann überreichte Samuel Trimmel als neu gewähltem Feuerwehrkommandanten die Ernennungsurkunde.

Ein großer Schritt vorwärts war der Ankauf eines ersten Kraftfahrzeuges der Type Dodge im April 1952. Das Feuerwehrhaus, eine kleine Scheune, wurde 1954 umgebaut und noch im selben Jahr eingeweiht. Im Juni 1961 wurde auf dem Dach des Rüsthauses eine Sirene montiert. Das bestehende Rüsthaus wurde im Laufe des Jahres 1968 umgebaut. Am 4. August 1968 wurden das Rüsthaus und Heim der Jugendkapelle in feierlicher Form neuerlich seiner Bestimmung übergeben.

Am 12. Oktober 1976 wurde von der Feuerwehr St. Marein als nächstes Einsatzfahrzeug ein Landrover 110 gekauft. Zur Vervollständigung der Ausrüstung wurde am 5. März 1980 eine Funkanlage mit Fixstation und zwei Handfunkgeräten installiert. Im August 1988 begannen die Umbauarbeiten beim Feuerwehrhaus, um für das bestellte Rüstlöschfahrzeug (RLFA 2000 Steyr 13S23) der Firma Rosenbauer einen geeigneten Einstellplatz zu schaffen. Zur 100-Jahrfeier im Juli 1989 wurde das bestellte Rüstlöschfahrzeug geliefert.

Da der Landrover nicht mehr voll einsatzbereit war, wurde 1994 ein neues Löschfahrzeug (Mercedes-Benz) der Firma Rosenbauer angeschafft. Zur Normbeladung wurden größtenteils die vorhandenen Ausrüstungsgegenstände verwendet. Im Jahr 2001 kaufte die Stadtfeuerwehr einen neuen Atemschutzsatz an, da der alte nicht mehr die nötige Sicherheit für den Einsatz bieten konnte.

Da mit den Jahren auch die Anzahl der technischen Einsätze ständig stieg und die Stadtfeuerwehr Stadtschlaining zu einigen schweren Verkehrsunfällen gerufen wurde, beschloss das Kommando, gemeinsam mit der Mannschaft, die Anschaffung eines Bergesatzes, da noch keiner im gesamten Abschnitt 6, in welchem die STF Stadtschlaining Stützpunktwehr ist, vorhanden war. Der hydraulische Rettungssatz wurde 2004 von der Firma Holmatro geliefert. Nach zahlreichen Jahren der Baustelle wurde das „neue“ Feuerwehrhaus (Zu- und Umbau) ebenfalls im Jahr 2004, am Tag der Feuerwehr, eingeweiht.

Höchste Priorität der Stadtfeuerwehr Stadtschlaining hat die unfallfreie und gewissenhafte Bewältigung der Einsätze. Von großer Bedeutung ist auch die Kameradschaft. Die Stadtfeuerwehr ist aber auch ein wichtiger Kulturträger und Brauchtumspfleger in Stadtschlaining, da von ihr zahlreiche Feste zur Gemeinschaftspflege veranstaltet werden (Osterfeuer, Maibaumstellen, Christkindlmarkt u. a.).

Die technischen und einsatzbedingten Anforderungen stiegen in den kommenden Jahren immer weiter an und verlangten von der Feuerwehr eine stetige Weiterentwicklung.

So wurde nach dem Jahr 2010 ein neues Fahrzeugkonzept erstellt und der Fuhrpark in den Folgejahren zur Gänze getauscht bzw. erweitert. Das fahrzeugtechnisch anfällige KLF wurde durch die Anschaffungen des Mannschafttransportfahrzeug (MTFA) im Jahr 2013 und des Versorgungsfahrzeugs (VFA) im Jahr 2014 bestens ersetzt. Durch die Anschaffung des MTFA der Marke VW wurde einerseits die Kapazitäten zu Einsatz- und Übungsfahrten erweitert und andererseits die Möglichkeit geschaffen, dieses Fahrzeug teilweise auch als Kommandofahrzeug zu nutzen. Das im darauffolgenden Jahr in den Dienst gestellte VFA der Marke Mitsubishi ergänzt den Fuhrpark perfekt, da es fix verbaute Ausrüstungsgegenstände und zusätzlich individuelle Container-Lösungen gelagert hat. Abgerundet wurde das Fuhrparkkonzept mit dem Tausch des alten Rüstlöschfahrzeuges aus dem Jahr 1989 im Jahr 2019. Um bestens für die technischen und Brandeinsätze gerüstet zu sein, wurde wieder ein RLFA 2000 (Marke IVECO) in den Dienst übernommen. Mit Ausnahme des hydraulischen Bergesatzes wurde mit den Anschaffungen das komplette Einsatzgerät erneuert und an die neuen Herausforderungen angepasst. 

Mit dem Jahr 2023 sind für das VFA bereits folgende Container einsatzbereit:

  • Ölbindemittel
  • Ölsperre
  • Strom 
  • Tragkraftspritze 
  • Wasser
  • Vegetationsbrandbekämpfung 1-3

Höchste Priorität der Stadtfeuerwehr Stadtschlaining hat die unfallfreie und gewissenhafte Bewältigung der Einsätze. Von großer Bedeutung ist auch die Kameradschaft. Die Stadtfeuerwehr ist aber auch ein wichtiger Kulturträger und Brauchtumspfleger in Stadtschlaining, da von ihr teilweise jahrzehntelang zahlreiche Feste zur Gemeinschaftspflege veranstaltet werden (u.a. Fasching, Osterfeuer, Maibaumstellen). Besonders stolz ist die Feuerwehr auch auf die Tatsache, dass sie ein Vorreiter bei Mitgliedschaften von Frauen war. Bereits seit dem Jahr 1998 zählen zum Mannschaftsstand auch weibliche Mitglieder. Seit einigen Jahren neu ist auch, dass die Feuerwehr Gastmitglieder in den eigenen Reihen hat. Dies und auch die Entwicklungen der letzten Jahre zeigen, dass die enge Zusammenarbeit der Wehren auf Gemeinde- und Bezirkseben ein wichtiger Bestandteil für die Bewältigung von Einsätzen ist. Neben den klassischen Übungs- und Schulungstätigkeiten ist die Feuerwehr unverändert auch bei Leistungsbewerben und -prüfungen sehr aktiv (u.a. FLA, BLP, TLP, FULA)

 

Kommandanten:
Josef Seybold        1889 - 1902
Adolf Fleck            1903 - 1928
Johann Schmidt     1929 - 1934
Josef Steiner         1935 - 1948
Samuel Trimmel    1949 - 1952
Stefan Müllner       1953 - 1954
Karl Ulreich           1955 - 1958
Josef Schaffer       1959 - 1968
Ernst Artner          1969 - 1989
Christian Marth     1990 - 2004
Gerold Leitner       2005 – 2014
Wolfgang Gruber   2014 - lfd.

Derzeitiges Kommando:
Kommandant: Wolfgang Gruber
Kommandant-Stv. Johannes Feichter

Leiter Verwaltungsdienst: Manuel Müllner, BA MA
Verwaltungswart für Finanzen: Marc Müllner
Verwaltungswart für Administration: Jasmin Stesgal

Leiter technischer Dienst: Jan Müllner
Gerätewart für Atemschutz: Matthias Wukitsch
Gerätewart für Funk: Martin Trimmal
Gerätewart: Patrick Petz
Gerätewart: Tobias Weber
Gerätewart: Martin Schuh 
Zugskommandant: Dimitri Müllner
Zugskommandant: Christian Wukitsch

Gruppenkommandant: Christian Weiss
Gruppenkommandant: Dimitri Müllner
Gruppenkommandant: Stefan Ringhofer-Stampf 
Gruppenkommandant: Wolfgang Gruber

Jugendbetreuer: Stefan Ringhofer-Stampf

Sirenenbetreuer: Dimitri Müllner

Kontakt

  • AdresseOberwarter Straße 50, 7461 Stadtschlaining

Ansprechpersonen

Kommandant

Branchen

  • Feuerwehr